Die besten Ressourcen für soziale Medien

Plattformen wie Instagram, Twitter, Pinterest, YouTube oder Twitch haben Millionen von Nutzern und die Menge an Inhalten, die auf diesen Websites generiert wird, ist schlicht atemberaubend. Um hier stets präsent zu sein, brauchst du Ressourcen und Vorlagen, die für die Formate und Themen optimiert sind, die in den sozialen Medien verwendet werden. Deine Follower werden das zu schätzen wissen!

Die besten Ressourcen für soziale Medien Die besten Ressourcen für soziale Medien
See all backgrounds

Hilfreiche Ressourcen für Inhalte, die in sozialen Medien veröffentlicht werden

Fast jeder hat heutzutage ein Konto in den sozialen Medien. Ressourcen mit Formaten, die für Instagram, Twitter, YouTube, Pinterest, Twitch usw. geeignet sind, reduzieren den Zeitaufwand für die Anpassung deiner Designs an die verschiedenen Plattformen erheblich. Optimiere deine Inhalte oder Posts in den sozialen Medien, um deine Bekanntheit zu steigern.

Hilfreiche Ressourcen für Inhalte, die in sozialen Medien veröffentlicht werden

Anpassung deiner Präsentationen an andere Formate als Standard oder Widescreen

Viele Präsentationen sind für die üblichen 4:3- oder 16:9-Formate optimiert, aber es gibt auch solche, die für andere Formate konzipiert sind, z. B. für soziale Medien. Die Anpassung der Inhalte an diese alternativen Foliengrößen ist für ein besseres Ergebnis unerlässlich. Daher ist es für dich und deine Arbeit von Vorteil, wenn du über bereits hierfür erstellte Ressourcen verfügst.

Anpassung deiner Präsentationen an andere Formate als Standard oder Widescreen

Werbung für ein wichtiges Event mit maßgeschneiderten Inhalten

Ist dir aufgefallen, dass viele Menschen in den sozialen Medien themenbezogene Inhalte je nach Monat oder Tag erstellen? Das ist eine gute Möglichkeit, um stets aktuell zu sein und maßgeschneiderte Beiträge anzubieten. Erstelle spezielle Publikationen passend zum Valentinstag, zu Halloween, zu Weihnachten oder zu anderen Anlässen, um viele Leute möglichst direkt anzusprechen.

Werbung für ein wichtiges Event mit maßgeschneiderten Inhalten
FAQ

Wie kann ich Vorlagen für soziale Medien erstellen?

Das Erstellen von Posts für soziale Medien dient vielen Zwecken: der Information anderer, der Verbreitung von Nachrichten, der Meinungsäußerung oder einfach nur der Unterhaltung. Wenn du Bilder und andere visuelle Ressourcen verwenden willst, um deinen Inhalten mehr Geltung zu verschaffen, findest du bei Freepik viele Vorlagen, die bereits für soziale Medien optimiert sind, darunter Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitch. Lade sie herunter und leg los! Du möchtest lieber deine eigenen Vorlagen erstellen? Dann werde mit unserem Online-Editor Wepik selbst kreativ, indem du auf einer leeren Leinwand mit einer der gängigen Größen beginnst, die in den sozialen Netzwerken verwendet werden. Wir bieten dir sogar die Möglichkeit, eine Leinwand für Instagram-Posts, YouTube-Miniaturansichten, quadratische Facebook-Posts, Twitter-Überschriften und mehr auszuwählen.

Was sind Vorlagen für soziale Medien?

Was wir als Vorlagen für soziale Medien bezeichnen, sind eigentlich Ressourcen und Bilder, die bereits für die Größen der verschiedenen sozialen Netzwerke optimiert sind und sich perfekt eignen, um die zu veröffentlichenden Inhalte zu personalisieren. Die meisten von ihnen enthalten Vektorgrafiken, damit du sie leichter an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Wo finde ich Ideen für einen Beitrag in den sozialen Medien?

Es ist manchmal gar nicht so leicht, neue Ideen für Posts in den sozialen Medien zu finden. Schau dir doch mal die Vorlagen von Freepik an und lass dich inspirieren! Da die Kombination von Bildern und Text meist eine gute Idee ist, haben wir damit zumindest den visuellen Teil abgedeckt.

Welches Format sollte ich für Bilder in den sozialen Medien verwenden?

Das hängt von der jeweiligen Plattform ab. Im Allgemeinen sind die gängigsten Formate Hochformat (1080 x 1350 Pixel) und Quadrat (1080 x 1080 Pixel). Auch beim Seitenverhältnis gibt es Unterschiede, aber die am häufigsten verwendeten Formate sind Quadrat (1:1), Hochformat (4:5) und Querformat (1,91:1).

Sei kreativ. Ohne Einschränkungen.

Wer viele Ideen hat, braucht viele Bilder. Erhalte jetzt Zugriff auf Millionen von social media.

Auf Premium upgraden
Sei kreativ. Ohne Einschränkungen.

The ideal resources for social media platforms

Platforms such as Instagram, Twitter, Pinterest, YouTube, or Twitch have millions of users, and the amount of content generated on these websites is astonishing. To stay relevant on them, you should have resources and templates optimized for the formats and themes usually found on social media. Your subscribers will appreciate it a lot!

The ideal resources for social media platforms The ideal resources for social media platforms
See all backgrounds

Find useful resources for content to be published on social media

Almost everyone has an account on social media. Having resources with formats that are optimized for Instagram, Twitter, YouTube, Pinterest, Twitch, and others will greatly reduce the time spent adapting your designs to different platforms. Power up your content or posts social media so that your popularity goes up.

Find useful resources for content to be published on social media

Adapt your presentations to formats other than standard or widescreen

Many presentations are in the usual 4:3 or 16:9 formats, but others are conceived for other formats, including social media. Adapting the contents to these alternative slide sizes is essential to getting a better result, so having assets that have been already created with that purpose in mind is advantageous for you and your work.

Adapt your presentations to formats other than standard or widescreen
FAQ

How can I create social media templates?

Creating posts for social media posts serve many purposes: informing people, spreading news, giving opinion or just pure entertainment. If you're going to use images and other visual resources, which will help your content stand out more, Freepik has many templates already optimized for social media, including platforms such as Instagram, Facebook or Twitch. Download them to start leaving your audience impressed! On the other hand, if you want to create your own templates, you can access our online editor, Wepik, and start from a blank canvas with one of the common sizes used in social networking sites. In fact, we offer the option to select a canvas for Instagram posts, YouTube thumbnails, Facebook square posts, Twitter headers, and more.

What are social media templates?

What we call social media templates are actually resources and images that are already optimized for the sizes used in various social networking sites, and are ideal to personalize the content that is going to be published. Most of them contain some sort of vector graphics, making them easier to adapt to your needs.

How can I get ideas for a social media post?

It's sometimes difficult to come up with fresh ideas for social media posts. Perhaps you can check out Freepik's templates to see if you find some inspiration! Since combining images with text is usually a good idea, we've got the visual part covered, at least.

What size should I use to design images for social media?

It varies depending on the platform. In general terms, the main formats are portrait (1080 x 1350 pixels) and square (1080 x 1080 pixels). As for the aspect ratio, once again, it varies, but the most common ones are square (1:1), vertical (4:5) and landscape (1.91:1).

Be creative. Be unlimited.

Lots of ideas need lots of images. Access millions of social media now.

Be Premium
Be creative. Be unlimited.